Wachtel-Farbschläge - für Bruteier!

Japanische Wachtel

 

Ich halte meine Wachteln in kleinen Gruppen in Freilandhaltung, das Futter ist für Biobetriebe geeignet. Ich habe Hobbyhaltung (kein zertifizierter Biobetrieb). Die Aufzucht der zuerst hummelgroßen Wachtelküken erfolgt in einem Flächenbrüter, idealerweise aber auch in Naturbrut /Hennenglucke.

 

Die Wachteln gehören der mittelschweren Linie an, Legeleistung bei guten Bedingungen (rd. 12 Stunden Licht und mindestens +15°C Temperatur) alle 20 Stunden ein Ei legen.

 

Bei Lege-Wachteln kann man ab ca. 5 Hennen einen Hahn bei der Gruppe halten, da es Natürlicher ist. Fallweise brüten Wachtelhennen auch.

 

Farben für Bruteier Legewachtel ab Frühjahr 2019:

Da die Zucht ab Frühjahr 2019 ausgelagert wird, bitte zeitgerecht vorbestellen!

Keine Reservierung ohne Vorauskasse!

 

Blauwachtel und Blauschecke

 

Ursprünglich hat man früher nur die Hähne dieser Farbe "entdeckt". Aus dieser Farbmutation schlüpfen aber auch Silberfarbene, Blaue und Graue Tiere. Ehemals wurden diese aus den Wildfarbenen und Weißen herausgezüchtet, jetzt züchtet man blaue Wachteln eher aus Tenebrosus heraus. Am Gefieder ist das Geschlecht nicht zu erkennen.

Wildfarbig

 

Die wildfarbige Wachtel wurde in größeren Mengen auch von der Wachtelindustrie gezüchtet. Daher gibt es auch wildfarbige Wachteln mit hellbrauner Brust ohne braunen Bäckchen. Das Geschlecht ist am Gefieder gut zu erkennen. Bild unten - Hahn wildfarbig wie er sein soll:

Falbfee

 

Ähnlich wie Wildfarbig, nur mehr Kontrast im Federnkleid.

 

 

Gelbwachtel - Neu (nur 1:2)

 

Die gelbe Wachtel ist ähnlich der Goldsprenkel nur ohne Streifen. Später werden die Hähne immer deutlich gelber als die Hennen. Außerdem bekommen die männlichen Tiere einen dunklen Schnabel.

Update Herbst 2018: Derzeit gibt es nur eine kleine Gruppe Gelbwachtel, für Bruteier ab Frühjahr wird es nur 1:2 geben.

Tenebrosus

 

Ist ein sehr alter Farbschlag!  Die Farbe kann man auch gut mit Blau halten, weil Blau aus Tenebrosus gezüchtet wird. 

 

Nachkommen daraus werden hübsche Dunkelschecken sowie Weiß-Latz-Tenebrosus. Geschlecht nicht am Gefieder erkennbar.

 

Goldsparkley

 

Ähnlich wie die Wildfarbige nur viel mehr gespreckelt. Hahn hat in der Spreckelung eine Goldbraune Brust. Am Geschlecht um die 6. Lebenswoche zu erkennen, da die braune Brust sich erst so spät entwickelt.

Silberwild

 

Ähnlich wie die Blauwachtel nur mehr Zeichnung. Silberwild-farbige sind selten, nicht nur in Österreich. Keine Geschlecht-ererkennung am Federkleid!


 

 

 

 

Alle Bilder liegen im alleinigen Eigentum von E. Umbauer und dürfen von Dritten nicht verwendet werden!